Am 16. April findet online das Central Europe Forum for Freedom of Religion or Beliefs Meeting statt.
Programmübersicht
Begrüßung: Willy Fautré (HRWF)
Einführung: Erläuterung des Konzepts und Formats des Forums (Hans Noot)
Panel 1: Religionsfreiheit (FORB) in Österreich
Moderation: Hans Noot
Hauptreferent: Dr. Brandon Taylorian – Thema: Das Registrierungssystem für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn und der Slowakei
Peter Zoehrer:Thema: Registrierungsprobleme spezifischer Religionsgemeinschaften
Ein OSZE-Experte (noch zu bestätigen)
Panel 2: Religionsfreiheit (FORB) in der Tschechischen Republik, Ungarn, der Slowakei & Europa
Moderation: Attila Miklovicz
Kurze Einführung zu wichtigen Ereignissen im Bereich der Religionsfreiheit in den letzten drei Monaten in Mitteleuropa und dem restlichen Europa (Willy Fautré)
Mitteleuropa: Sprecher aus Ungarn (Attila Miklovicz), der Tschechischen Republik (Kristyna Tomanova) & der Slowakei (...)
Europäische Union: Anja Tang-Hoffmann (Observatory of Intolerance and Discrimination Against Christians in Europe / OIDAC)
Andere europäische Länder: Offener Raum für den Informationsaustausch über Religionsfreiheit in ganz Europa. (Wortmeldungen für Personen, die bis 24 Stunden vor Beginn des Webinars über unser Online-Formular ein Zeitfenster gebucht haben)
Panel 3: Religionsfreiheit (FORB) weltweit
Moderation: Eva Miskelova
Kurze Einführung zu wichtigen Ereignissen im Bereich der Religionsfreiheit weltweit in den letzten drei Monaten (Willy Fautré)
Offener Raum für den Informationsaustausch über weltweite Fragen der Religionsfreiheit (Wortmeldungen für Personen, die bis 24 Stunden vor Beginn des Webinars über unser Online-Formular ein Zeitfenster gebucht haben)
Ein wegweisendes Urteil des Landesverwaltungsgerichts (LVwG) Salzburg setzt ein klares Zeichen für den europäischen Tourismussektor: Die Religionsfreiheit endet nicht am Beckenrand eines Hotelpools.
Das Gericht entschied, dass ein pauschales Burkini-
Ich habs getan, mir den Fakebusters Podcast mit dem Titel "Anastasia: Rechte Sekte mit Glauben an Naturwesen" angehört. Mit dabei Ulrike Schiesser von der Bundesstelle für Sektenfragen in
Integrationsexperte Ahmad Mansour kritisiert Wiener Politik und warnt vor Missbrauch der Religionsfreiheit im öffentlichen Raum. Eine Analyse zu Kopftuchverbot und Werten an Schulen.
Rechtssieg für die Religionsfreiheit: Der erste Terrorprozess nach der umstrittenen Operation „Luxor“ endet mit einem klaren Freispruch für einen Imam in Wien.
nach Mitteilungen der deutschen Shincheonji-Gemeinden
Mit einer aktuellen Instagram-Story hat die Frankfurter Shincheonji-Gemeinde eine Berufungsentscheidung vom 28.06.26, einen Antrag auf Überprüfung einer Untersuchungshaft abzulehnen, die
Ein wegweisendes Urteil des Landesverwaltungsgerichts (LVwG) Salzburg setzt ein klares Zeichen für den europäischen Tourismussektor: Die Religionsfreiheit endet nicht am Beckenrand eines Hotelpools.
Das Gericht entschied, dass ein pauschales Burkini-
Obwohl wir vergleichbares bereits im Ausland berichtet hatten - persönlicher Glaube über Arbeitspflichten - schafft ein Busfahrer im niederbayrischen Landshut, noch einen drauf zu setzen. Für sein religiös verpflichtendes Gebet in Richtung
Trotz der vollzogenen Schließung des Café Stay (wir berichteten) gehen die Angriffe weiter, berichtet die Leipziger Volkszeitung. Wieso man auf eine Idee einprügelt, die ohnehin am Boden liegt, ist für