Sie leben in einer Gemeinschaft, ggf. in Leitungsfunktion, und haben auch mit Vorurteilen zu kämpfen?
Ihnen werden typische Sektennarrative vorgeworfen wie
- Wahrheitsmonopol eines Gurus,
- Hohe Gruppenkohäsion,
- Starre Abgrenzung nach Außen,
- Elitebewusstsein,
- Intransparenz,
- Hohe Anforderungen an Mitglieder, viel zu arbeiten/zu spenden
- Manipulatives Verhalten in Rekrutierung und Rücksichtslose Methoden,
- Gefühlskontrollbestrebungen,
- Gehirnwäsche
- Labilisierungstechniken,
- Entindividualisierung,
- Schlafentzug
- Psychische oder finanzielle Abhängigkeit,
- Gefahrenpotential,
- Probleme beim Verlassen ihrer Gemeinschaft,
- Straftaten durch die Gemeinschaft verurteilt oder Einzelne verurteilt, aber mit Organisationsbezug
- usw.
Insbesondere sollen Mitglieder bei Ihnen "isoliert" sein, ohne Chance sich zu "befreien"?
Dann sollten Sie in Erwägung ziehen, unser Hinweisgeber- und Meldesystem ("Sekten-Meldesystem") auch in Ihrer Gemeinschaft einzuführen.
Zur neutralen Aufklärung haben wir unser Hinweisgebersystem geschaffen. Dieses dient vorallem dazu, eine neutrale, für jedermann verfügbare Anlaufstelle zu schaffen, die die lösungsorientierte Kommunikation mit Gemeinschaften fördert und den bisweilen stigmatisierenden und belehrenden Tonfall typischer Weltanschauungsbeauftragten meidet.
Erläuterung: Wie funktioniert unser Hinweisgeber- und Meldesystem?
Die Gemeinschaften schließen mit uns eine Vereinbarung über die Einführung des Hinweisgeber- und Meldesystems.
Danach wird vor Ort, in der Gemeinschaft, ein zentraler Aushang implementiert, über den Jedermann Kontakt zu uns anonym aufnehmen kann.
Zusätzlich erhalten Mitglieder eine Karte mit QR-Code, um Kontakt aufzunehmen.
Ggf. werden auch Präsenztermine eingerichtet.
Wie sich solche Aushänge gestalten, können Sie hier bei Go&Change nachlesen.
QR-Code und Link zum Hinweisgebersystem
Über den QR-Code gelangt man in das Meldesystem (Link: https://app.parlabox.pro/whistleblower/de/izbywfz4qcvoy6gw?ref=foref.info)

Über Start kann ein Hinweis gegeben werden:

Hinweisgeber können vollständig anonym Ihre Meldung abgeben. Eine eMail-Adresse muss man nicht eingeben, wird dann aber auch nicht automatisch über Änderungen und den Bearbeitungsstand informiert.
Unter "Standort" kann man die teilnehmende Stelle aussuchen.

Wenn dann die oben erhaltenen Daten eingegeben werden, können die Melder mit uns kommunizieren



Wenn die eigene eMailadresse eingegeben wurde, erhält man hierüber Informationen, wenn neue Informationen vorliegen. Man kann über die Maske aber auch neue Infos nachreichen.
Dokumentation des Bearbeitungsstandes
Jeder Bearbeitungsstand von unserer Seite wird intern dokumentiert:
- Bestätigung des Eingangs des Hinweises
- Maßnahme, die wir durchführen (insbesondere Information der Gemeinschaftsleitung)
- Endrückmeldung, insbesondere ob wir Maßnahmen durchgeführt haben oder, ggf. warum, wir davon absehen.
Siegel-Nutzung
Während der Gültigkeit der Vereinbarung (siehe unten) können teilnehmende Gemeinschaften das "Siegel" und den Link zum Meldesystem nutzen und auf ihrer Webseite publizieren.

Quartalsberichte
Wir veröffentlichen einmal im Quartal Berichte über eingehende Hinweise und ergriffene Maßnahmen, nach teilnehmenden Gemeinschaften gegliedert.
Vereinbarung und Konzept
Die konkret zu treffende Vereinbarung können Sie hier einsehen.
Kosten
Stand 19.03.2026 ist die Vereinbarung FUB kostenfrei, um die Neutralität, Transparenz und Unabhängigkeit von FOREF zu stärken.
Interesse?
Wenn Sie interesse haben, vereinbaren Sie einen Telefon-, Online-Meeting oder persönlichen Kontakt über unsere E-Mail.
Weiterführende Infos:
Das FOREF-Hinweisgeber- und Meldesystem
Quartalsberichte Hinweisgeber- und Meldesystem